Fahrer-Jahrbuch 2026

Fahrer-Jahrbuch 2026

Das bewährte Nachschlagewerk für Lkw-Fahrer im handlichen Taschenbuchformat behandelt praxisrelevante Themen und Bestimmungen aus den Bereichen Transport, Recht und Gefahrgut – jetzt auch digital.

Neue Vorschriften für Fahrer und viel Wissenswertes über Fahrzeuge und Verkehr – erarbeitet und zusammengestellt von

Alle Inhalte des Fahrer-Jahrbuchs sind in 10 Sprachen verfügbar und hier weiter unten auf dieser Seite gelistet. Die Inhalte sind nur für Fahrer-Jahrbuch PLUS bzw. Fahrer-Jahrbuch DIGITAL-Nutzer nach einer Registrierung vollständig lesbar. Hier finden Sie weitere Informationen

Alle europäischen Fahrverbote finden Sie kostenlos in der Kategorie Fahrverbote ».

© 1. Ausgabe 1977, 50.Ausgabe 2026

Bestell-Nr. 27208

ISBN 978-3-949994-91-3

HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon +49 (0)89/ 323 91-0
Fax-416
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Titelbild/Anzeige (Handelsausgabe): KLVrent GmbH & Co. KG, Nußdorf

Herstellung: Silber Druck GmbH & Co. KG, Lohfelden

Inhalt dieser Ausgabe

SERVICE

Der erste Teil des Fahrer-Jahrbuches, Seite 8 bis 32, besteht traditionell aus einem aktuellen Jahreskalender mit Feiertagen, Fahrverboten etc..…

Seite 8

Die Seiten 162 bis 176 des Fahrer-Jahrbuchs enthalten diverse Service-Informationen von Notrufnummern, Geschwindigkeitsbegrenzungen über…

Seite 162

UNTERWEGS

Im Kalender im gedruckten Buch finden Sie auf den Seiten 8 bis 31 die allgemeinen Fahrverbote in den einzelnen europäischen Ländern mit dem…

Seite 33

Jeden Abend das gleiche Dilemma: Lkw-Fahrer kämpfen entlang der deutschen Autobahnen um einen Stellplatz. Wer zu spät kommt, hat nur die…

Seite 38

Der Fahrermangel ist seit Langem bekannt, doch es gibt nur wenige konkrete Lösungsvorschläge. Im vergangenen Jahr hat die EU-Kommission eine…

Seite 41

Sinken im Winter die Temperaturen, steigt die Gefahr durch schwere Eis- und Schneemassen auf den Lkw-Dächern. In dieser Jahreszeit sind die Fahrer…

Seite 43

Im Sommer 2024 wurde die Gewichtsgrenze für die Lkw-Maut in Deutschland gesenkt. Seitdem sind auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen…

Seite 45

Mit der Absenkung der Gebührenpflichtgrenze von 7,5 auf 3,5 t zGG im Sommer letzten Jahres stellt sich für viele Lkw-Fahrer und Fuhrparkbetreiber…

Seite 47

Mit der sukzessiven Umstellung des analogen Diagrammscheiben-Kontrollgeräts auf den digitalen Tachographen seit Mai 2006 verknüpft der Gesetzgeber…

Seite 50

Manipulationen am digitalen Tachographen sind an der Tagesordnung. Verbände und Behörden, fordern daher schon seit langem verbesserte…

Seite 55

Die Umrüstung auf den intelligenten Fahrtenschreiber der zweiten Generation (G2V2) erfolgte schrittweise. Seit Anfang des vergangenen Jahres…

Seite 58

Seit Einführung des digitalen Tachographen ist die EU-weite Regelung der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten durch die EG-Verordnung 561/2006 bestimmt…

Seite 60

Mit den Mobilitätspaketen I und II hat das EU-Parlament zahlreiche Neuregelungen im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten sowie für die Markt- und…

Seite 66

Beleuchtung vorn

Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht Begrenzungs-/Parkleuchten Nebelscheinwerfer Blinker, Warnblinkanlage

Beleuchtung…

Seite 69

WIRTSCHAFTLICH FAHREN

Wirtschaftliches Fahren heißt immer auch umweltbewusstes und verschleißarmes Fahren.

Wer sich so eine Fahrweise aneignet, ist somit auch…

Seite 70

Mit einer wirtschaftlichen und vorausschauenden Fahrweise leisten Sie bereits einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Ihr Arbeitsalltag hält jedoch…

Seite 78

Eine erfolgreiche Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs setzt eine bedarfsgerechte, leistungsstarke Ladeinfrastruktur voraus. Reicht bei…

Seite 80

Nicht nur im Pkw-Bereich setzen die Hersteller auf E-Motoren, auch die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs schreitet voran.

Seite 82

HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl). Der Kraftstoff wird aus ölhaltiger Biomasse – nachhaltigen Rest- und…

Seite 86

SICHERHEIT

Verkehrsunfälle mit Lkw enden oft tödlich. Bis zu 90 Prozent aller Unfälle sind auf menschliches Versagen zurückzuführen. Zu den…

Seite 88

Achtung Baustelle

Autobahnbaustellen sind Unfallschwerpunkte. Insbesondere die Baustelleneinfahrten, wo sich die verengten Fahrspuren…

Seite 91

Erste Maßnahmen nach einem Unfall

Sofort anhalten und sich einen Überblick verschaffen Unfallstelle absichern (Warnblinkanlage, Warndreieck…
Seite 93

Überladene Lkw belasten nicht nur die Straßeninfrastruktur – insbesondere Brücken –, sondern können auch zu gefährlichen Situationen im…

Seite 95

Der Transportbranche entstehen jährlich Milliardenverluste durch Ladungsdiebstahl. Allein in Deutschland, so hat der Bundesverband für…

Seite 96

Die Lkw-Parkplätze verfügen über ein unterschiedliches Sicherheitsniveau. Für weitere Informationen zu den Lkw-Parkplätzen nutzen Sie die…

Seite 97

Im Normalfall:

Vor der Einfahrt überprüfen, ob genug Kraftstoff im Tank ist Radio einschalten und Sender mit…
Seite 100

LADUNGSSICHERUNG

Die Basis aller Ladungssicherungsvorgaben bildet in Deutschland der § 22 der Straßenverkehrs-Ordnung: „Die Ladung einschließlich Geräte zur…

Seite 102

Man unterscheidet zwei unterschiedliche Arten der Ladungssicherung:

die formschlüssige Ladungssicherung und die kraftschlüssige…
Seite 104

Zurrgurte

Die verwendeten Zurrgurte müssen die europäische Norm DIN EN 12195-2 und die VDI-2700 Blatt 3.1 erfüllen…

Seite 107

Klemmbretter haben systembedingt eine maximale Blockierkraft (BC) von 400 daN. Häufig fehlt jedoch, wie im Bild links, der Gummischuh und/oder der…

Seite 109

Mindestanforderung an das Fahrzeug

Besenreiner Wagenboden Ausreichende und geeignete Zurrpunkte gem. DIN EN 12640 Stirnwand unbeschädigt (…
Seite 111

GESUNDHEIT

Sie sollten wissen, dass ...

bei wenig Schlaf die körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit leidet, weil der Körper…
Seite 113

Unausgeschlafen die Arbeitsschicht zu starten, kann für Berufskraftfahrer besonders verheerend sein, denn ihr Schlafmangel gefährdet alle…

Seite 116

Heute ist es längst kein Geheimnis mehr, dass regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung unsere Fitness – und damit unsere…

Seite 118

Langes Verharren in einer Körperstellung, das Heben schwerer Gegenstände, Stress, seelische Belastung und Daueranspannung sind nicht nur die…

Seite 124

Für eine ausgewogene Ernährung müssen Sie weder den neusten Foodtrends folgen, noch sich von Verzicht und Verboten leiten lassen. Wenn Sie…

Seite 125

RECHT

Cannabis ist in Deutschland mittlerweile legalisiert. Das bedeutet, dass der Anbau und Konsum von Cannabisprodukten in Deutschland unter…

Seite 128

Bisher gilt: Wird einem deutschen Autofahrer zum Beispiel in Italien die Fahrerlaubnis entzogen, kann er sich in Deutschland trotzdem weiter…

Seite 130

Bei der letzten Überarbeitung der Bußgeldverordnung (BkatV) hatte man speziell die Temposünder im Visier. So erhöhte sich das Knöllchen bei…

Seite 131

Mit der letzten Überarbeitung der Bußgeldverordnung im November 2021 haben sich die Geldsanktionen für Temposünder teilweise verdoppelt.

Seite 132

Bußgelder für Verkehrsverstöße sind in der Schweiz deutlich teurer als hierzulande. Wer allerdings nicht an Ort und Stelle zur Kasse gebeten…

Seite 134

Wer einen Strafzettel aus dem EU-Ausland erhält, sollte diesen nicht ignorieren, sondern besser zügig zahlen. Denn mittlerweile können…

Seite 135

Andere Länder, andere Bußgelder: Im europäischen Ausland drohen schon bei vermeintlich kleinen Vergehen deutlich höhere Bußgelder als hierzulande…

Seite 137

Immer wieder kommt es auf Autobahnen und Schnellststraßen zu schweren Verkehrsunfällen, bei denen sich nachfolgend kilometerlange Staus…

Seite 139

Satte Strafe für Tacho-Manipulation

in bulgarischer Lkw-Fahrer wurde während eines Transports von der Türkei nach Deutschland auf der A3…

Seite 140

Die Zeiten, in denen es hierzulande gerade einmal vier Führerscheinklassen gab, sind lange vorbei. Die Zeiten, in denen der Besitz der…

Seite 142

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes müssen Lkw-Fahrer eine Berufskraftfahrerqualifikation erwerben und diese alle…

Seite 146

GEFAHRGUT

Für den Transport gefährlicher Güter existieren strenge Vorschriften, die im Basisregelwerk „Europäisches Übereinkommen über die Beförderung…

Seite 148

Dem Gefahrgutfahrer muss im vorgeschriebenen Beförderungspapier die geltende Tunnelkategorie des zu transportierenden Stoffes mitgeteilt werden.…

Seite 154