LKW

Transport Logistic 2025: Bühne für Debatte und Strategie

Rund 150 Beiträge geben Einblicke in zentrale Themen der Logistik – von KI über Fachkräftemangel bis zur Transformation der Lieferketten.

Die Top-Themen im Konferenzprogramm der Transport Logistic sind unter anderem Kooperationen, Künstliche Intelligenz und Cybersecurity. (Foto: Messe München GmbH)
Die Top-Themen im Konferenzprogramm der Transport Logistic sind unter anderem Kooperationen, Künstliche Intelligenz und Cybersecurity. (Foto: Messe München GmbH)

Wenn sich vom 2. bis 5. Juni 2025 wieder Fachbesucher aus aller Welt auf dem Gelände der Messe München zur Transport Logistic treffen, steht ihnen nicht nur eine internationale Ausstellung, sondern auch ein umfangreiches Konferenzprogramm offen. Rund 150 Veranstaltungen geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Logistikbranche. Die Themen reichen von Digitalisierung über Nachhaltigkeit bis zu geopolitischen Veränderungen. Die Informationen stammen aus einer aktuellen Mitteilung der Messe München.

Bereits am ersten Messetag beginnt unmittelbar nach der offiziellen Eröffnung um 11:00 Uhr das Konferenzprogramm. Es umfasst vier Foren mit insgesamt 60 Slots für Vorträge und Diskussionen. Die Beiträge richten sich an Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen – vom Straßengüterverkehr bis zur Luftfracht – und behandeln Markttrends, Prozesse und Lösungsansätze. Dabei steht häufig die Frage im Mittelpunkt, wie sich Effizienz steigern und Emissionen gleichzeitig senken lassen.

Ein Schwerpunkt liegt auf strukturellen Herausforderungen wie Infrastrukturengpässen und dem Fachkräftemangel. Zudem rücken Themen wie künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Kooperationsmodelle in globalen Lieferketten in den Fokus. Nach Einschätzung der Veranstalter treiben insbesondere Geopolitik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit den Wandel in der Logistik.

Panels mit Entscheiderinnen und Entscheidern

Zu den Höhepunkten zählen unter anderem hochkarätig besetzte Panels in den Hallen A1, A2, A3 und B1. Im Rahmen der 13. MariLOG-Konferenz diskutieren unter anderem Angela Titzrath (Hamburger Hafen Logistik) und Rolf Habben Jansen (Hapag-Lloyd) über die Transformation maritimer Lieferketten. Auch für Manager im Straßengüterverkehr dürften die Beiträge zu verkehrsträgerübergreifenden Entwicklungen und strategischen Zukunftsfragen relevant sein.

Campus Plaza und Ausstellerbühnen erweitern den Diskurs

Die Campus Plaza in Halle A3 geht nach ihrer Premiere 2023 in die zweite Runde. Dort beleuchten Kurzvorträge jeweils an einem Tag Themen wie Cybersicherheit, KI, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität aus verschiedenen Blickwinkeln. Unter den Referenten finden sich Unternehmen wie Dekra, Arvato und Dako.

Auch die Aussteller leisten einen erheblichen Beitrag: 33 Vorträge auf der Exhibitor Stage in Halle B5 und zahlreiche Einzelveranstaltungen an den Ständen vertiefen das Angebot. Unter anderem organisieren Kühne & Nagel, Mercedes-Benz Trucks und Rhenus Logistics eigene Sessions. Zusätzlich bieten Initiativen wie das Logistik-Cluster Schwaben Start-ups eine Bühne – etwa beim Format „Logistics Changers: Start-ups rocken die Logistik“. Im Freigelände lädt die ÖBB Rail Cargo Group zur Taufe einer neuen Lokomotive.

air cargo Europe: Luftfracht im Spannungsfeld von KI und Transparenz

Die Luftfracht-Sparte der Messe, Air Cargo Europe, belegt die Hallen A1 und A2. Dort diskutieren Marktteilnehmer unter dem Leitthema „At the cutting edge“ unter anderem die Rolle von KI in der Luftfracht und den Umgang mit dem sogenannten Greenhushing – also dem Zurückhalten von Umweltdaten aus Sorge vor Fehlinterpretationen. Den Anstoß zu diesem Thema gab das Netzwerk Women in Aviation and Logistics. Am Abend des 3. Juni werden zudem die ACW World Air Cargo Awards verliehen.

Kritische Debatten über Marktveränderungen

Übergeordnetes Thema vieler Konferenzen bleibt die Transformation globaler Märkte. Diskussionsformate wie „My Nation First – Antiglobalisierung, Handelskriege, heiße Kriege“ (Club of Logistics) oder Panels zu Insolvenzen im Mittelstand verweisen auf die Herausforderungen für transportierende Unternehmen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) liefert hierzu eine Bestandsaufnahme.

Digitalisierung bleibt Schlüsselthema

Ein zentrales Anliegen vieler Beiträge ist die Digitalisierung der Lieferketten. Der Fokus liegt auf praktischen Einsatzszenarien von KI, etwa bei der Tourenoptimierung auf der letzten Meile oder in der Steuerung von Güterzügen. Die Open Logistics Foundation beleuchtet Open-Source-Ansätze für digitale Lieferscheine. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) analysiert Risiken für besonders verwundbare Bereiche wie die Luftfracht. Auch Zollprozesse und multimodale Lösungen werden auf der Exhibitor Stage thematisiert.

Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis

Die ökologische Dimension der Logistik nimmt im Konferenzprogramm breiten Raum ein. Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbände präsentieren Entwicklungen zu E-Mobilität, ESG-Kriterien und Emissionsmonitoring. Im Fokus steht unter anderem die Rolle der Schiene im Kombinierten Verkehr. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) diskutiert, wie nicht kranbare Trailer auf der Schiene befördert werden können. Weitere Themen reichen von der optimalen Nutzung von Gleisanschlüssen bis zur Weiterentwicklung intermodaler Systeme durch das Deutsche Verkehrsforum.

Fachkräftemangel bleibt drängend

Am letzten Messetag stehen Personalthemen im Zentrum. Im Forum in Halle A2 geht es um Employer Branding, während sich in Halle A1 das Netzwerk Logwork Pink mit den Perspektiven von Frauen in der Branche befasst. Die Industrie- und Handelskammer München zeigt Wege auf, wie Zuwanderung den Berufskraftfahrermangel lindern kann. Die Hochschule Augsburg bringt Studien zur Fahrerbindung ein.

Diskussionsplattform mit wachsender Relevanz

„Das Konferenzprogramm wächst mit der Bedeutung der Branche. Wir sind stolz auf das große Engagement der Aussteller, Medien und Partner. Die Transport Logistic ist eine wichtige Plattform für den Diskurs in der Logistik-Community“, betont Dr. Robert Schönberger, Global Industry Lead transport logistic & air cargo Europe exhibitions bei der Messe München.

Die Teilnahme am Konferenzprogramm ist im Ticketpreis enthalten. Die Veranstaltungen finden auf Deutsch oder Englisch statt und werden simultan übersetzt.

Halle A3, Stand 323/424