Militzer & Münch: Neue Landesgesellschaft in Taiwan
Seit Jahren baut die Militzer & Münch Gruppe ihre Präsenz in Fernost sowie auf dem indischen Subkontinent aus. Nach China, Malaysia, Neuseeland, Sri Lanka, Vietnam, Indonesien, der Mongolei und Indien ist Taiwan nun die jüngste Neugründung in der Region. Das Team in Taiwan wird von Igor Zarenko geleitet, einem Deutschen mit mehr als 25 Jahren Logistikerfahrung in Asien.
Expansion in Wachstumsmärkten
Die Neugründung in Asien passe nach eigenen Angaben ins strategische Wachstumskonzept der Gruppe. Andreas Löwenstein, Regional Managing Director Asia / Far East bei Militzer & Münch:
„Taiwan ist mit seiner stabilen Wirtschaft und der günstigen Lage im Westpazifik eine logische Ergänzung unseres Geschäftes in der Region und ein wichtiges Puzzle-Teil im Gesamtbild unserer Wachstumsstrategie in Asien.“
Das Taiwan Institute of Economic Research prognostiziere für 2025 ein Wirtschaftswachstum von mehr als drei Prozent. Dabei spielten Zukunftstechnologien aus der Elektronik- und Halbleiterindustrie eine entscheidende Rolle. Zudem wolle man Taiwan zu einem KI-Hub machen und entsprechend groß sei die Nachfrage nach Chips und Servern. Weit mehr als die Hälfte aller weltweit produzierten Halbleiter kommen nach eigenen Angaben aus Taiwan, aber auch die Produktion chemischer Erzeugnisse, von Metallwaren oder hochwertigen Fahrrädern gehörten zu den wirtschaftlichen Eckpfeilern der Insel.