ÖBB Rail Cargo Group: Dritte Hybrid-Lok für flexible Transporte
Bei der feierlichen Loktaufe im Zuge der “transport logistic” Messe in München wurde die Hybrid-Lok offiziell in die Flotte für die flexiblen TransFLEX Verkehre in Deutschland aufgenommen.
Die sechsachsigen Dual-Mode-Lokomotiven der Firma Stadler besitzen einen umweltfreundlichen Elektromotor und einen Dieselantrieb. Damit sollen sie schnelle, durchgängige Transporte auf elektrifizierten sowie nicht elektrifizierten Strecken ermöglichen. Das bringe gerade bei firmeneigenen Anschlussbahnen, die meist nicht elektrifiziert seien, einen Vorteil, da keine zusätzliche Verschub-/Rangierlokomotive benötigt werde, heißt es. Clemens Först, CEO der ÖBB Rail Cargo Group:
„Mit dem perfekten Equipment bringen wir noch mehr TransFLEX Verkehre in Deutschland auf die Schiene. Gemeinsam mit unserem Partner ELP konnten wir schon vergangenes Jahr zahlreiche Kunden von unserem neuen flexiblen Angebot überzeugen. Die mittlerweile dritte EURODUAL-Lok macht nun noch mehr nachhaltige Ad-hoc-Züge für unsere Kunden in allen Segmenten, von Mineralöl bis Automotive möglich.“
Flexible Einsätze möglich
Unter dem Motto „Your Spot Transport on Rail“ können Unternehmen aller Branchen und Industrien in Deutschland die TransFLEX Verkehre buchen. Kooperationspartner für die Verkehre der RCG ist das Personaldienstleistungs- und Eisenbahnverkehrsunternehmen MEV.
Seit Mitte April 2025 gibt es zudem eine zusätzliche TransFLEX Verbindung von und nach Burghausen. Mittlerweile ist TransFLEX auch für Verkehre von und nach Österreich verfügbar.
Im September 2022 startete die RCG mit zwei Loks in das Pilotprojekt und mittlerweile ist die Zahl der Loks von zwei auf 20 angewachsen. Jeder Transport auf der Schiene leiste einen spürbaren Beitrag zur Reduktion des CO₂-Ausstoßes und unterstütze Unternehmen dabei, ihre Klimaziele zu erreichen, heißt es aus dem Unternehmen. Die Kombination aus Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit mache TransFLEX zu einer Alternative im Logistikmarkt und unterstreiche die Bedeutung der Schiene als nachhaltigen Verkehrsträger. Willem Goosen, CEO von European Loc Pool:
„Wir haben als ELP vor genau sieben Jahren damit begonnen, den Leasingmarkt im Schienengüterverkehr in Europa bewusst und positiv zu disruptieren – unter dem Motto „Leidenschaft für Zugkraft“.