LKW

Edeka Rhein-Ruhr baut Bio-CNG-Tankstelle in Meckenheim

Ziel ist es, alle 130 Lkw am Standort innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig auf das aus Abfall und Reststoffen produzierte Biomethan umzustellen.

Das Edeka-Partnerunternehmen OG Clean Fuels wird ab Sommer 2025 eine nichtöffentliche CNG-Tankstelle in Meckenheim betreiben. (Foto: OG Clean Fuels)

Nach Tests verschiedener Technologien hat sich Edeka Rhein-Ruhr nun am Standort Meckenheim im südlichen Nordrhein-Westfalen für Bio-CNG entschieden. Im dortigen Regionallager werden im Frühjahr die ersten 24 Sattelzüge in Betrieb genommen, das vor Ort ansässige Tochterunternehmen Rasting hat bereits aktuell fünf im Einsatz. Ziel ist es, alle 130 Lkw am Standort innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig auf das aus Abfall und Reststoffen produzierte Biomethan umzustellen. Dazu wird das Partnerunternehmen OG Clean Fuels ab Sommer dieses Jahr eine nichtöffentliche CNG-Tankstelle in Meckenheim betreiben und Edeka sowie Rasting mit dem Kraftstoff versorgen. Bis dahin stehen den Unternehmen die öffentlichen CNG-Tankstellen von OG zur Verfügung.

„Der Umstieg auf Bio-CNG an unserem Standort Meckenheim ist für uns ein weiterer Schritt, um lokale CO2- sowie Feinstaubemmissionen einzusparen und damit unseren ökologischen Fußabdruck zu verringen. Mit Bio-CNG sind wir nahezu klimaneutral unterwegs“, ordnet Edeka-Rhein-Ruhr-Geschäftsführer Peter Wagener ein.

Von Meckenheim aus versorgt die Genossenschaft die Lebensmittel- und Getränkemärkte im Süden von NRW sowie den angrenzenden Gebieten in Rheinland-Pfalz. Der Einsatz von Bio-CNG ist derzeit auch an den beiden Zentrallagern in Oberhausen und Hamm in Prüfung.

Über OG Clean Fuels

OG Clean Fuels ist in Deutschland Marktführer beim Betrieb von CNG-Tankstellen. Das Unternehmen betreibt in Deutschland ein flächendeckendes Stationsnetz und verkauft nach eigenen Angaben ausschließlich nachhaltig aus Abfall und Reststoffen produziertes Bio-CNG. Die Tankstellen des OG-Lkw-Basisnetz sind das Rückgrat der CNG-Infrastruktur für den überregionalen Straßenvergütungsverkehr entlang der Haupttransportrouten. Jedoch ist auch ein großer Teil der insgesamt gut 150 OG-Tankstellen in Deutschland für die Betankung von CNG-Lkw ausgelegt. Für Logistikkunden realisiert OG darüber hinaus bundesweit nicht-öffentliche sowie teil-öffentliche Tankstellennetzte und versorgt die Lkw auch mit klimaneutralem Bio-CNG.

Über Edeka Rhein-Ruhr

Edeka Rhein-Ruhr betreibt im Verbund mit selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz rund 700 Vollsortimentlebensmittelmärkte unter den Marken Edeka und Marktkauf sowie über 250 Getränkemärkte (mehrheitlich unter der Marke trinkgut). Der Fleischhof Rasting und die Bäckerei Büsch gehören als Produktionsbetriebe ebenfalls zum Unternehmen. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Moers erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro. Mit fast 50.000 Mitarbeitern gehört es zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region.