LKW

Von Frankreich nach Polen: Contargo stärkt intermodalen Verkehr

Um zwei neue Bahnverbindungen zwischen Duisburg, Frankreich und Polen erweitert Contargo sein Angebot im Schienengüterverkehr. Als umweltfreundliche Alternative sollen sie neue Transportoptionen für Unternehmen bieten.

Duisburg Dourges Shuttle (DDS): Ab August 2025 verbindet er mit drei Rundläufen pro Woche das Terminal in Dourges mit Duisburg. (Grafik: Contargo)
Duisburg Dourges Shuttle (DDS): Ab August 2025 verbindet er mit drei Rundläufen pro Woche das Terminal in Dourges mit Duisburg. (Grafik: Contargo)

Contargo baut sein kontinentales Bahnnetz weiter aus und bietet ab Ende August 2025 zwei neue Zugverbindungen an. Der Duisburg Dourges Shuttle (DDS) verbindet Duisburg mit Nordfrankreich, während der Poland France Shuttle (PFS) eine direkte Schienenanbindung zwischen Zentralpolen und Nordfrankreich schafft.

Laut Pressemeldung will das Unternehmen mit den neuen Verbindungen seine intermodalen Transportlösungen als umweltfreundliche Alternative für den Gütertransport zwischen West- und Osteuropa ausbauen.

Schritt in Richtung kontinentale Bahnverkehre

„Die beiden neuen Bahnlinien sind ein erster Schritt, unsere Bahnverkehre innerhalb Europas weiter auszubauen und erstmals kontinentale Zugverbindungen anzubieten“, erklärt Andreas Mager, Managing Director Contargo Rail Services.

Ziel sei es, die Transportkapazitäten auf der Schiene zu erhöhen und eine zuverlässige Alternative zum Straßengüterverkehr zu schaffen.

Direktverbindung zwischen Duisburg und Nordfrankreich

Der Duisburg Dourges Shuttle (DDS) startet ab Ende August 2025 und verbindet das Lille Dourges Conteneur Terminal (LDCT) in Dourges mit dem Duisburg Intermodal Terminal (DIT). Die Verbindung wird mit einem festen Fahrplan betrieben und umfasst drei Rundläufe pro Woche.

In Dourges stehen weitere Anbindungen an wichtige französische Wirtschaftszentren wie Bordeaux, Fos-sur-Mer, Lyon, Marseille, Miramas, Mouguerre, Paris, Perpignan und Rennes zur Verfügung. Auch in Duisburg bestehen Anschlussmöglichkeiten auf der Schiene in Richtung Polen, Tschechien, Österreich und China.

Neue Verbindung zwischen Polen und Frankreich

Mit dem Poland France Shuttle (PFS) führt Contargo erstmals direkte Bahnverkehre zwischen Zentralpolen und Frankreich ein. Die Verbindung umfasst zwei Strecken: Dourges – Krzewie und Dourges – Kutno. Beide Städte liegen nahe Łódź und sind strategisch wichtige Standorte für den Schienengüterverkehr.

Die Direktverbindung Dourges – Krzewie wird zunächst mit einem Rundlauf pro Woche starten. Nach einer kurzen Anlaufphase plant Contargo, die Frequenz auf zwei Rundläufe pro Woche zu erhöhen.

Die zweite Route zwischen Dourges und Kutno erfolgt in zwei Abschnitten: Die Strecke Dourges – Duisburg wird dreimal wöchentlich bedient, während die Verbindung zwischen Duisburg und Kutno über das PCC-Network bereits fünf Rundläufe pro Woche umfasst.

Ziel: Mehr Schienenanteil im Modal Split

Mit den neuen Verbindungen will Contargo den Anteil des Schienengüterverkehrs weiter ausbauen.

„Unser Ziel ist es, mittelfristig den Anteil der Schiene in unserem Modal Split zu erhöhen und durch den Ausbau von kontinentalen Verkehren jenseits der West- und Nordhäfen den Kombinierten Verkehr in Europa weiter zu stärken“, erklärt Thijs van den Heuvel, COO Transport Network bei Contargo.

Durch die neuen Bahnverbindungen schafft Contargo eine leistungsfähige Alternative für Unternehmen, die ihre Transporte nachhaltiger und effizienter gestalten wollen. Die neuen Angebote stärken nicht nur das intermodale Transportnetz, sondern reduzieren auch CO₂-Emissionen und entlasten das Straßennetz.