LKW

Tag der Logistik: Branche öffnet Türen für über 2.000 Interessierte

Am europaweiten Aktionstag gaben 114 Unternehmen Einblicke in ihre Logistikprozesse. Führungen, Webinare und Berufsinformationen rückten die Systemrelevanz der Branche in den Fokus.

Am 10. April 2025, dem europaweiten „Tag der Logistik“, machten 114 Unternehmen, Organisationen und Institute auf die spannenden Aufgaben und vielfältigen Karrieremöglichkeiten des Wirtschaftsbereichs aufmerksam. (Foto: Amazon)
Am 10. April 2025, dem europaweiten „Tag der Logistik“, machten 114 Unternehmen, Organisationen und Institute auf die spannenden Aufgaben und vielfältigen Karrieremöglichkeiten des Wirtschaftsbereichs aufmerksam. (Foto: Amazon)

Wieder einmal öffnete die Logistikbranche ihre Türen für die Öffentlichkeit. Am 10. April 2025, dem diesjährigen Tag der Logistik, informierten 114 Unternehmen, Organisationen und Institute in 103 Veranstaltungen europaweit über ihre Arbeit und zeigten, wie vielfältig und zukunftsorientiert der Wirtschaftsbereich ist.

2.050 Teilnehmende habe der Aktionstag angezogen, teilt die Agentur Mainblick mit. Zum allergrößten Teil fanden die Veranstaltungen in Deutschland statt. Doch laut Pressemeldung öffneten auch in Irland, Litauen, den Niederlanden, Polen, der Türkei und der Ukraine Logistikakteure ihre Standorte für Besucherinnen und Besucher. Neben Präsenzangeboten vor Ort boten viele Veranstalter auch digitale Formate an.

Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf der Nachwuchsförderung. Im Rhein-Kreis Neuss etwa konnten sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Veranstaltung „Vom Klicken bis zum Klingeln“ über Karrierewege in der Logistik informieren. Das Angebot richtete sich an Jugendliche von der 8. bis zur 13. Klasse und fand bereits zum zwölften Mal im Rahmen des Aktionstags statt.

Praxisnahe Einblicke boten unter anderem Führungen in Logistikzentren von Amazon. Der Onlinehändler war 2025 zum vierten Mal in Folge Premium-Partner des Aktionstags. Lars Krause, Regional Director Customer Fulfillment im deutschen Amazon-Netzwerk, zog ein positives Fazit:

„Der diesjährige Tag der Logistik war ein voller Erfolg. In etlichen unserer Logistikstandorte deutschlandweit konnten wir über 300 Besucherinnen und Besuchern sowie zahlreichen Medienvertreter:innen einen spannenden Einblick in die Welt der modernen Logistik geben. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmenden vom Zusammenspiel zwischen unseren engagierten Mitarbeitenden und innovativen Technologien – sei es bei der automatisierten Warenlagerung, der intelligenten Transportsteuerung oder der effizienten Zustellung auf der letzten Meile. Diese Einblicke haben gezeigt, warum die Logistik eine der spannendsten Zukunftsbranchen ist und welch vielfältige Karrierechancen sie bereithält.“

Auch die Andreas Schmid Group und der Duisburger Hafen öffneten ihre Türen und gaben Besuchenden die Möglichkeit, logistische Abläufe direkt vor Ort zu erleben. Ergänzt wurde das Angebot durch digitale Veranstaltungen wie ein Webinar der Inform GmbH. Das Aachener Softwarehaus zeigte anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen ihre Lieferfähigkeit mit smarten Technologien verbessern und Prozesse effizienter gestalten können.

Bereits am Vortag hatte ein virtuelles Pressegespräch zur Resilienz von Lieferketten stattgefunden. Dr. Klaus Wohlrabe vom ifo Institut stellte dort erstmals öffentlich die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zur Lieferkettenstrategie vor. Prof. Dr. Christian Kille von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ergänzte die Diskussion mit einer Einschätzung zur aktuellen Marktlage und den Aussichten für den Rest des Jahres.

Der nächste „Tag der Logistik“ ist bereits terminiert: Er findet am 16. April 2026 statt. Unternehmen, die sich beteiligen möchten, haben erneut die Möglichkeit, der Öffentlichkeit ihre Rolle in der Versorgungssicherheit und ihre Innovationskraft zu zeigen.