Sonax: Schnelle Unterwegs-Wäsche ohne Wasser
"Vogeldreck adé" heißt es laut Sonax mit dem Reiniger „Trockenwäsche“. Das Produkt sei für die schnelle und wasserlose Wäsche zwischendurch gedacht - beispielsweise wenn sich Vogelkot auf der Kabine verteilt hat oder dem Lkw-Fahrer abends am Stellplatz punktuelle Verschmutzungen am Fahrzeug auffallen.
„Trockenwäsche“ reinige ohne Wasser schonend alle verschmutzten Oberflächen: Die Formel des neuen Reinigers enthält den Angaben zufolge Pflegekomponenten, die sich an den Schmutz binden und ihn einkapseln - um Verkratzung beim Nachwischen zu vermeiden.
Wie wird es angewandt?
Es entstehen keine Abwässer, sodass die Reinigung überall und jederzeit vorgenommen werden könne. Das Gebinde müsse vor Gebrauch kurz geschüttelt und in einen Druckpump-Zerstäuber für Säuren und Alkalien gefüllt werden.
Anschließend könne der Reiniger auf ein Mikrofasertuch oder direkt auf die verschmutzte Fläche gesprüht und am Fahrzeug behandelt werden.
Zuerst sollte in einer einzigen geraden Linie und nur mit leichtem Druck über die gesamte eingesprühte Fläche gewischt, anschließend das Tuch gewendet und die Stelle streifenfrei trockengewischt werden.
Damit immer eine neue, frische Seite außen ist, sollte man das Tuch regelmäßig falten, rät Sonax. So ließen sich schnell lästige Anhaftungen wieder entfernen.