LKW

LogiMAT 2025: Attraktives Rahmenprogramm

Mit praxisorientierten Expert Forums, Exhibitor Insights, Live-Events in den Hallen und im Outdoorbereich sowie dem LogiMAT-Campus im ICS Foyer bietet die Messe Fachbesuchern und Neueinsteigern Informationsvermittlung auf hohem Niveau und ohne Zusatzkosten.

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien vertiefen auf der LogiMAT 2025 in 15 Expert Foren das aktuelle Themenspektrum für zukunftsfähige Investitionsentscheidungen in der Intralogistik. (Foto: LogiMAT)
Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien vertiefen auf der LogiMAT 2025 in 15 Expert Foren das aktuelle Themenspektrum für zukunftsfähige Investitionsentscheidungen in der Intralogistik. (Foto: LogiMAT)

Mit einem informativen Rahmenprogramm unterstreicht die LogiMAT 2025 erneut ihren Ruf als Präsentations- und Kommunikationsplattform zu den aktuellen Trends und Lösungsangeboten für effiziente Intralogistik. Neben den Produkt- und Leistungsangeboten der mehr als 1.500 internationalen Aussteller wird dem Fachpublikum Aktuelles und Neues geboten: Ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien vertiefen in 15 Expert Foren das aktuelle Themenspektrum für zukunftsfähige Investitionsentscheidungen in der Intralogistik.

Mit rund 70 Exhibitor Insights geben LogiMAT-Aussteller auf zwei zentralen Forenflächen in den Hallen 4 und 7 Hintergrundinformationen über Entwicklung, Eigenschaften und Nutzen ihrer jüngsten Exponate. Live-Events zu den Themen AutoID-Technologien und Ladungssicherung sowie das Anwenderforum Mobile Robotik vermitteln Praxistipps und Entscheidungshilfen. Events auf den Freiflächen bieten Logistik zum Anfassen und Ausprobieren. Und last but not least fördert das Karriere- und Networking-Event LogiMAT-Campus am letzten Messetag die Recruiting-Maßnahmen und bringt ausstellende Unternehmen und junge Fachkräfte zusammen.

Die Expert Foren

An allen drei Messetagen bilden die Expert Foren im zentralen Veranstaltungsort der LogiMAT Arena im Atrium Eingang Ost ein Vortragsprogramm auf Kongressniveau, das im Messeeintritt enthalten ist. Das beginnt gleich nach der offiziellen Eröffnung der LogiMAT durch Messeleiter Michael Ruchty und der Preisverleihung „Best Product 2025“. Am ersten Messetag (11. März, 11 Uhr) hinterfragt Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim, Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML, wieviel Automatisierung in der Logistik sinnvoll ist und welcher Entwicklungsgrad der Robotik Richtung humanoider Roboter absehbar ist. Mit dem Thema Automatisierung setzen sich zudem drei weitere Expert Forums auseinander. Sandra Lehmann, Redakteurin von LOGISTIK HEUTE (HUSS-VERLAG GmbH) erörtert mit ihrer Diskussionsrunde am Dienstag (11. März, 13 Uhr), welche Automatisierungslösungen und digitalen Tools die aktuellen Herausforderungen durch Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Transparenz bei Verpackung und Logistik lindern können. Am 12. März (11 Uhr) erläutern Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-Fachgesellschaft Produktion und Logistik, und seine Diskutanten den Begriff Dark Warehouse und die aktuellen Technologien im Umfeld des entsprechend automatisierten Lagers. Am Donnerstag (13. März, 14 Uhr) zeigt Dr.-Ing. Roman Ungern-Sternberg, Geschäftsbereichsleiter Operations des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, auf, wo sich unter wertstrombasiertem Ansatz welche Automatisierung in einer bestehenden Fabrik lohnt.

KI ist ein zentrales Thema der Expert Foren

Zudem rückt nahezu auch jedes vierte Expert Forum in diesem Jahr das Thema KI in den Vordergrund. Am Dienstag (11. März, 14 Uhr) beleuchtet Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner, Ordinarius am Lehrstuhl für Fördertechnik – Materialfluss – Logistik (fml) an der Technischen Universität München (TUM), mit seinen Gesprächspartnern Nutzen und Grenzen des Einsatzes von KI in der Intralogistik und erörtert die Herausforderungen der Umsetzung. Eine Stunde später (11. März, 15 Uhr) hebt Arndt Bake, General Manager bei der GTM Emea Basler AG, die Bedeutung KI-basierter Bildverarbeitung bei Transformation, Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in der Logistik hervor. Am zweiten Messetag (12. März, 10 Uhr) erörtert Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT) an der Universität Stuttgart, mit seinen Diskussionsteilnehmern die Chancen und Risiken beim Einsatz von KI-Methoden für Prozessoptimierung und Automatisierung. Am Donnerstag (13. März, 15 Uhr) beschließt Dr. Jörg Pirron, Vorstandsvorsitzender des Intralogistik-Netzwerks in Baden-Württemberg eund Geschäftsführer der Protema Unternehmensberatung GmbH, das Vortragsprogramm der Expert Forums mit der Frage, welche Rolle KI bei technologischen Innovationen und für die Intralogistik der Zukunft spielt.

Weitere Veranstaltungen

Neben den Expert Foren zu zentralen Themen vertiefen am Mittwoch (12. März) vier weitere Veranstaltungen Lösungsansätze und Hintergrundinformationen für aktuelle Fragestellungen. Um 13 Uhr vermittelt Dr. Veronika Kretschmer, Senior Scientist Scientific Board Member beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, neueste Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke und zeigt auf, wie Logistikarbeit sich sicher, gesund und ergonomisch gestalten lässt. Anschließend (12. März, 14 Uhr) nimmt Dr. Günter Ullrich, Leiter des VDI Fachausschusses FTS und Forum-FTS und Geschäftsführender Gesellschafter der Forum-FTS GmbH, das Thema Sicherheit auf und diskutiert mit seiner Expertenrunde unter dem Aspekt Gefährdungen durch Cyberangriffe und den Einsatz von KI die Konsequenzen der Maschinenverordnung 2027 für die Mobile Robotik. Um 15 Uhr beschreiben Thorsten Aha, Chefredakteur der ident Ident Verlag & Service GmbH, und Peter Altes, Geschäftsführer von AIM-D AIDC-&-AutoID-Technologien als Enabling Technologies für die Automatisierung und Digitalisierung der Supply Chain. Unter der Moderation von Matthias Pieringer, Chefredakteur der LOGISTIK HEUTE (HUSS-VERLAG GmbH), erörtern in der letzten Diskussionsrunde am Mittwoch um 16 Uhr Topmanager aus der Intralogistik sowie Experten aus der Wissenschaft auf dem LogiMAT-Gipfeltreffen 2025, von welchen Chancen und Herausforderungen die Intralogistik aktuell geprägt ist.

Am Donnerstag (13. März) kann sich das Fachpublikum zudem informieren über Optimierungspotenziale für effiziente Zollprozesse (10 Uhr, Prof. Michael Krupp, Technische Hochschule Augsburg), die Einbindung des Werkstoffs Holz als Alternative zum Stahlbau (11 Uhr, Jan Kaulfuhs-Berger, Chefredakteur Technische Logistik bei der HUSS-Medien GmbH) sowie neue Geschäftschancen und Kooperationsmodelle im asiatischen Markt (13 Uhr, Hans Stoter, Geschäftsführer für China und Asien bei der Messe Stuttgart).

Anwenderforum Mobile Robotik erörtert Safety und Cybersecurity im AMR-Umfeld

Auf der Galerie in Halle 6 (Stand 6H01) ist in diesem Jahr zudem das Anwenderforum Mobile Robotik eingerichtet. Dort können sich die Messebesucher über aktuelle Trends im AMR- und FTF-Segment sowie geeignete Lösungen und die richtige Handhabung im eigenen Umfeld informieren und beraten lassen. Informatorisch stehen die fünf Themenblöcke Technik, Planung, Proof Of Concept, Safety und Cybersecurity im Fokus. Interessenten für die Veranstaltungsthemen sollten sich rechtzeitig vor der LogiMAT anmelden.

Ein weiteres Highlight des Rahmenprogramms bietet am 13. März in neuem Format der LogiMAT-Campus im ICS Foyer. Das Karriere- und Networking-Event bietet allen, die in der Logistik durchstarten wollen, direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aus der Logistik. Die Campus Sessions on Stage vermitteln hilfreiche Tipps zum Berufsein- und -umstieg sowie Erfahrungsberichten zu Karrierechancen. Die vertretenen Aussteller weisen zudem ihre offenen Stellen- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus.

Live-Events zu den Themen AutoID-Technologien und Ladungssicherung

Darüber hinaus runden wieder zwei tägliche Live-Events zu den Themen AutoID-Technologien (Tracking & Tracing Theatre, T&TT, Halle 2, Stand 2B07) und Ladungssicherung (Halle 9, Stand 9B71) das Angebot des Rahmenprogramms ab. Die Expertenteams dort zeigen Optionen zur Optimierung und Digitalisierung logistischer Prozesse und geben praktische Ratschläge zur Lösung täglicher Herausforderungen. Daneben wird im Messepark erneut ein KI-Kino eröffnet. Zudem erfolgen im Outdoorbereich zwischen den Hallen 7 und 9 sowie den Hallen 8 und 10 Fahrzeugdemonstrationen mit Stapler und Lagertechnikgeräten, bei denen die Fachbesucher Fahrzeug- und Geräteneuheiten auch selbst testen können.

In unserem Anhang finden Sie eine umfangreiche Besucherbroschüre mit vielen nützlichen Infos.