LKW

Craiss: Erweiterte Lagerfläche in Regensburg

Das Logistikunternehmen erweitert seine Lagerkapazitäten am Standort Regensburg um rund 760 Quadratmeter und 393 zusätzliche Palettenstellplätze.

Flächenerweiterung durch Lagerbühne: Über zwei Palettenschleusen transportiert Craiss langsam drehende Artikel und Verpackungsmaterialien ins Blocklager und entlastet so die Regalanlagen für andere Güter. Foto: Craiss
Flächenerweiterung durch Lagerbühne: Über zwei Palettenschleusen transportiert Craiss langsam drehende Artikel und Verpackungsmaterialien ins Blocklager und entlastet so die Regalanlagen für andere Güter. Foto: Craiss

Für einen Hersteller von Elektrotechnik verantwortet der Logistikdienstleister aus Mühlacker in Regensburg unter anderem die Lagerung von Kleinteilen sowie aktuell dreimal täglich den Shuttle-Verkehr zur Montage im Werk des Kunden. Nicole Brantl, Lagerleitung Logistikzentrum Regensburg bei der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG:

„Mit der neuen Lagerbühne haben wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden eine Lösung gefunden, die seinen individuellen Anforderungen gerecht wird.“

Das Familienunternehmen verantwortet die Kontraktlogistik für den damaligen Neukunden. Brantl:

„Wir freuen uns, dass unser langjähriger Kunde den Vertrag erneut verlängert hat. Mit dem gestiegenen Auftragsvolumen wuchs auch der Bedarf an Lagerfläche. Mit der Implementierung der Lagerbühne konnten wir nicht nur unsere Kapazitäten ausweiten, sondern auch die Prozesszeiten verbessern, indem wir mehr Ware vor Ort lagern und die Wege verkürzen konnten.“

Die Planung der Lagerbühne erfolgte nach eigenen Angaben in enger Abstimmung mit dem Kunden. Daniel Rentschler, Projektmanager/Logistikplanung bei der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG:

„Wir haben ein Projektteam gebildet und gemeinsam Ideen für die Flächenerweiterung entwickelt. Neben der Lagerbühne haben wir auch eine Fachbodenregalanlage aufgebaut.“

Im März 2023 mit der Planung begonnen, starteten die Baumaßnahmen im Juli 2024 und die Lagerbühne ging dann im August 2024 in den Betrieb. Im Januar 2025 wurden die letzten Nachrüstungen abgeschlossen, sodass die Bühne seitdem vollumfänglich genutzt werden kann, heißt es. Rentschler:

„Mit zwei Palettenschleusen transportieren wir langsamdrehende Artikel und Verpackungsmaterialien auf die Bühne, wo sie im Blocklager gelagert werden. Dadurch entlasten wir unsere Regalanlagen, die wir für Schnelldreher und sperrige Güter verwenden. Eine weitere Regalentlastung haben wir durch die neue Fachbodenregalanlage geschaffen, die wir für Kleinteile nutzen. So haben wir zusätzliche Fläche für die Lagerung von Stahlcoils und weiteren Materialien gewonnen.“ 

Dank der erweiterten Fläche lagere man nun auch nicht in Betrieb befindliche Maschinen des Kunden direkt vor Ort auf der Lagerbühne. Der Verzicht auf das zuvor genutzte separate Außenlager reduziere die Transportwege.

Neue Räumlichkeiten
Zusätzlich zur Lagerfläche schaffe man nach eigenen Angaben mit der Lagerbühne neue Räumlichkeiten für die Mitarbeitenden. Neben einem Besprechungsraum, in dem Kunden empfangen und Mitarbeiterschulungen durchgeführt werden könnten, umfasse die Erweiterung einen Aufenthaltsraum mit Küchennische sowie einen Umkleideraum für die Mitarbeitenden. Brantl:

„Zuvor haben wir uns den Pausenraum auf dem Gelände mit einer anderen Firma geteilt. Nun haben wir unsere Aufenthaltsräume direkt in unserem Teil der Halle – so sparen wir die Laufwege und stärken den Zusammenhalt im Team. Der Umbau der Halle erfolgte im laufenden Betrieb. Es freut mich, dass diese Ausnahmesituation die Kolleginnen und Kollegen zusammengeschweißt hat und dass alle ihren Teil dazu beigetragen haben, dass alles reibungslos lief. So gab es während der Umbauarbeiten keine Verzögerungen im täglichen Ablauf.“