LKW

bauma 2025: Weltpremiere des Renault Trucks E-Tech C 10x4

Der vollelektrische Mischer, der exklusiv auf dem Schwing-Stetter-Stand zu sehen sein wird, kann bis zu 10 m3 Beton transportieren.

Feiert Weltpremiere auf der bauma: der Renault Trucks E-Tech C 10x4. (Foto: Renault Trucks)
Feiert Weltpremiere auf der bauma: der Renault Trucks E-Tech C 10x4. (Foto: Renault Trucks)

Renault Trucks und Schwing-Stetter haben zusammen den fünfachsigen E-Tech C 10x4 entwickelt und stellen ihn als Weltpremiere auf der Bauma 2025 in München vom7. bis 13. April aus. Der vollelektrische Mischer, der exklusiv auf dem Schwing-Stetter-Stand zu sehen sein wird, kann bis zu 10 m3 Beton transportieren. Das neue Modell soll eine Antwort auf die künftigen Herausforderungen für E-Lkw sein. Denn zum einen erfordert die Ausweitung der batterieelektrischen Technologie auf neue Segmente maßgeschneiderte Lösungen. Zum anderen gilt dies besonders im Betontransport, wo hohe Nutzlasten gefragt sind und das Gewicht der Batterie die Effizienz beeinflusst.

Hohe Manövrierfähigkeit und Nutzlast

Ein Diesel-Lkw mit herkömmlichem Mischer kann in vielen europäischen Ländern bis zu 8 m3 Beton transportieren. Der Übergang zum Elektroantrieb verringert diese Kapazität aufgrund des zusätzlichen Batteriegewichts. Renault Trucks hat mit dem E-Tech C 10x4 ein fünfachsiges Modell entwickelt, das es ermöglicht, bis zu 10 m3 Beton zu transportieren – trotz der Herausforderungen durch das Gewicht der Batterie.

Trotz der zusätzlichen Achse bleibt das Fahrzeug manövrierfähig, was für den Einsatz in städtischen Umgebungen und den Zugang zu engen Baustellen entscheidend ist. Eine neu gestaltete Architektur mit vertikal positionierten Batterien hinter dem Fahrerhaus sorgt für einen kurzen Radstand und einen reduzierten Wenderadius.

Wettbewerbsfähig und nachhaltig

Schwing-Stetter hat zusätzlich einen vollelektrischen Betonmischer entwickelt, der direkt mit den Traktionsbatterien des Lkws betrieben wird. Diese integrierte Lösung sorgt für einen CO2-armen Betrieb. Mit einer Reichweite von bis zu 140 km nach einer 45-minütigen Zwischenladung (oder 110 km mit einer einzigen Ladung) kann dieser Lkw vier tägliche Fahrten von jeweils 35 km absolvieren – eine Strecke, die gut zu typischen Routen zwischen Betonwerken und Baustellen passt. Bei der Auswahl der richtigen Anzahl der Batteriepacks und der Optimierung der Ladestrategie, um eine Überdimensionierung zu vermeiden, die die Nutzlast verringern, die Betriebskosten erhöhen und den ökologischen Fußabdruck unnötig vergrößern könnte, hilft bei Bedarf Renault Trucks.

Dank der möglichst optimalen Batteriedimensionierung, einer erhöhten Nutzlastkapazität und niedrigeren Energiekosten sorgt dieses neue Elektrofahrzeug laut Hersteller für ein wettbewerbsfähiges Kostenverhältnis pro transportiertem Kubikmeter Beton im Vergleich zu Dieselfahrzeugen.

Erhältlich in Ländern wie der Schweiz, Irland, den Niederlanden und Finnland

Der E-Tech C 10x4 wird in Ländern wie der Schweiz, Irland, den Niederlanden und Finnland erhältlich sein, wo fünfachsige Lkw mit bis zu 42 t zulässig sind (je nach nationalen Vorschriften). Renault Trucks setzt sich gleichzeitig für die Angleichung der europäischen Vorschriften ein, um die Einführung von Elektromobilität im Betontransport zu beschleunigen.

Über Schwing-Stetter

Die Schwing Group gehört zu den Marktführern im Bereich Baumaschinen für den Einsatz in Beton- und industriellen Pumpentechnikanlagen. Das Produktportfolio umfasst Autobetonpumpen, Fahrmischer, Fahrmischerbetonpumpen, stationäre Betonpumpen, Betonmischanlagen, Betonrecyclinganlagen, Industriepumpen und weitere Produkte. Schwing hat weltweit zehn Tochtergesellschaften, beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeitende und verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Produkten für den globalen Markt.

Freigelände Süd, FS. 1005/2