BUS

Rund 1.000 Teilnehmer beim IVU Anwenderforum 2025

Der IT-Spezialist hat zudem ein Rekordergebnis für 2024 vorgelegt.

Das 37. IVU-Anwenderforum bot nationalen und internationalen Gästen die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Öffentlichen Verkehr zu informieren. (Foto: IVU/Bernd Brundert)

Rund 1.000 Fachleute aus der ganzen Welt nahmen Ende März am 37. IVU Anwenderforum teil, das erstmals auf dem EUREF-Campus stattfand – einem Zentrum für nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien im Herzen von Berlin-Schöneberg. Das umfangreiche Konferenzprogramm bot an beiden Veranstaltungstagen zahlreiche Highlights: Keynotes von Staatssekretärin Susanne Henckel (Bundesverkehrsministerium) sowie National-Express-CEO Dr. Michael Hetzer, ergänzt durch Vorträge von Kunden, die von ihren Erfahrungen in der Praxis berichteten.

Ergänzende User-Group-Treffen und Fachworkshops luden dazu ein, sich in kleinem Kreis auszutauschen und in themenspezifischen Sessions neue Ideen zu entwickeln. Den geselligen Abschluss des ersten Tages bildete die traditionelle Abendveranstaltung, die in diesem Jahr im Spindler & Klatt am Ufer der Spree stattfand.

„Das Anwenderforum ist für uns jedes Jahr ein Höhepunkt – eine einzigartige Zusammenkunft mit unseren Kunden, Partnern und internationalen Fachleuten“, erklärte IVU-CEO Martin Müller-Elschner. „Der EUREF-Campus als Standort der Zukunftsforschung war dafür der ideale Ort – und das Gasometer ein Highlight für jeden Ingenieur.“

IVU: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2024

Die IVU Traffic Technologies AG hat 2024 erneut das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte geschrieben: Der Umsatz steigt gegenüber dem Vorjahr um 9,1 % auf 133,7 Mio. Euro, das Rohergebnis um 12,1 % auf 113,4 Mio. Euro und das Betriebsergebnis (EBIT) um 6,6 % auf 16,8 Mio. Euro. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung eine auf 0,28 Euro erhöhte Dividende vorschlagen.