LKW

600 Starts und Stopps pro Tag: Allison-Getriebe im Einsatz für schwedischen Entsorger

Die vollautomatischen Getriebe verfügen über einen vollhydraulischen Drehmomentwandler sowie die Continuous Power Technology, was den Verschleiß reduziert und Leistungsverluste beim Gangwechsel vermeidet.

Enge Straßen, schlecht instandgehaltene Wendeplätze und schwere Lasten bedeuten, dass Wendigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für die Fahrzeuge unerlässlich sind. Aus diesem Grund stattet Nordisk Återvinning die meisten seiner Lkw mit Allison-Getrieben aus, wie z.B. die auf dem Foto abgebildeten Scania mit NTM-Aufbau und Allison-4000er-Getriebe. (Foto: Nordisk Återvinning)

Nordisk Återvinning übernimmt Entsorgungsdienstleistungen für Kommunen und interkommunale Entsorgungsunternehmen in ganz Schweden. Fahrer bei der einhundertprozentigen schwedischen Tochtergesellschaft von Norsk Gjenvinning Renovasjon AS, Norwegens größtem Abfall- und Recyclingunternehmen, sitzen jeden Tag rund sechs bis sieben Stunden im Lkw. Zu ihren Aufgaben gehören enge Wendemanöver und Hunderte von Stopps, was sowohl an die Fahrer als auch an die Fahrzeuge hohe Anforderungen stellt. Nordisk Återvinning setzt daher bei den meisten seiner Lkw auf Getriebe von Allison Transmission.

„Unsere Fahrer arbeiten oft in Umgebungen, in denen kleine Verbesserungen einen großen Unterschied machen können. Deshalb arbeiten wir eng mit Kommunen und Kunden zusammen, um Wendeplätze zu verbessern und es so einfacher für unsere Fahrer zu machen. Wenn jedoch die äußeren Bedingungen nicht verbessert werden können, ist es wichtig, dass der Lkw komfortabel und sicher ist, und dazu trägt Allison erheblich bei“, erklärt Anders Karlsson, Transportmanager bei Nordisk Återvinning.

Verschleiß wird reduziert, Leistungsverlust beim Gangwechsel vermieden

Nordisk-Återvinning-Fahrzeuge legen kurze Strecken unter anspruchsvollen Arbeitsbedingungen zurück, was besonders hohe Anforderungen an die Getriebeleistung stellt.

„In der Abfallwirtschaft ist eine hohe Zuverlässigkeit von größter Bedeutung. Wenn sie nicht gegeben ist, kann das zu großen Problemen führen. Wir haben jeden Tag bis zu 600 Starts und Stopps, weshalb ein vollautomatisches Getriebe von Allison von großem Vorteil ist. Es bewältigt alle Starts und Stopps mühelos“, sagt Anders Karlsson. „Ich habe andere Systeme wie z.B. automatisierte Schaltgetriebe getestet, aber sie erfüllen die Anforderungen von Müllfahrzeugen nicht ausreichend.“

Die vollautomatischen Allison-Getriebe verfügen über einen vollhydraulischen Drehmomentwandler sowie die Continuous Power Technology, was den Verschleiß reduziert und Leistungsverluste beim Gangwechsel vermeidet.

Meinungen der Fahrer in den Entscheidungsprozess einbezogen

Bei Investitionen in neue Fahrzeuge achtet Nordisk Återvinning stets darauf, die Meinungen der Fahrer in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen.

„Wenn wir neue Fahrzeuge beschaffen, versuchen wir immer, das Feedback der Fahrer zu berücksichtigen. Die Wahl der richtigen Fahrzeuge ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf des Arbeitstags. Unser Ziel ist es immer, die Arbeit unserer Fahrer zu erleichtern. Das schließt sämtliche Komponenten unserer Fahrzeuge ein, auch das Getriebe. Es muss stabil und zuverlässig sein. Wenn es zudem leicht zu bedienen ist, werden die Mitarbeiter den gesamten Lkw als gut fahrbar empfinden“, so Anders Karlsson.

Über Allison Transmission

Allison Transmission entwickelt und produziert Antriebslösungen für Nutz- und Militärfahrzeuge und ist der weltweit größte Hersteller von vollautomatischen Getrieben für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge. Die Produkte werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, u.a. in On-Highway-Fahrzeugen (Verteilerverkehr, Entsorgung, Bauwesen, Landwirtschaft, Feuerwehr und Rettungswesen), Bussen (Schul-, Stadt- und Reisebus), Wohnmobilen, Off-Highway-Fahrzeugen (Energie, Bergbau und Bauwesen) sowie in Militärfahrzeugen (Rad- und Kettenfahrzeuge). Das US-amerikanische Unternehmen wurde 1915 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis (Indiana). Mit einer Präsenz in mehr als 150 Ländern verfügt Allison über regionale Firmenzentralen in den Niederlanden, China und Brasilien, über Produktionsstätten in den USA, Ungarn und Indien sowie über globale Entwicklungseinrichtungen − darunter auch Entwicklungszentren für den Bereich Elektrifizierung − in Indianapolis, Auburn Hills (Michigan) und London. Allison ist rund um den Globus mit etwa 1.600 eigenständigen Vertriebspartnern und Händlern vertreten.