Fahrer-Jahrbuch 2025

Fahrer-Jahrbuch 2025

Das bewährte Nachschlagewerk im handlichen Taschenbuchformat behandelt praxisrelevante Themen und Bestimmungen aus den Bereichen Transport, Recht und Gefahrgut jetzt auch digital.

Neue Vorschriften für Fahrer und viel Wissenswertes über Fahrzeuge und Verkehr: Erarbeitet und zusammengestellt von Uwe Vogel und den Redaktionen Transport - Die Zeitung für den Güterverkehr und LOGISTRA - Das Praxismagazin für Nfz-Fuhrpark und Lagerlogistik.

Die Fahrverbote finden Sie ausschließlich frei zugänglich in unserer Kategorie Fahrverbote ».

Alle Inhalte des Fahrer-Jahrbuchs sind unten stehend gelistet und nur für Fahrer-Jahrbuch PLUS-Nutzer nach Registrierung vollständig digital zugänglich. Weitere Informationen, wie das Fahrer-Jahrbuch digital genutzt werden kann (Fahrer-Jahrbuch PLUS) finden Sie hier ».

© 1. Ausgabe 1977, 49.Ausgabe 2025

Bestell-Nr. 27208

ISBN 978-3-949994-62-3

HUSS-VERLAG GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon +49 (0)89/ 323 91-0
Fax-416
www.huss.de

Anzeigen: Michaela Pech

Produktmanagement: Julia Bönsch

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Verlags vervielfältigt, bearbeitet und/oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fallen insbesondere der Nachdruck, die Aufnahme und Wiedergabe in Online-Diensten, Internet und Datenbanken sowie die Vervielfältigung auf Datenträgern jeglicher Art.

Alle Angaben in diesem Werk sind sorgfältig zusammengetragen und geprüft. Dennoch können wir für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts keine
Haftung übernehmen.

Titelbild/Anzeige (Handelsausgabe): KLVrent GmbH & Co. KG, Nußdorf

Herstellung: Silber Druck GmbH & Co. KG, Lohfelden

Inhalt dieser Ausgabe

SERVICE

Der erste Teil des Fahrer-Jahrbuches, Seite 8 bis 32, besteht traditionell aus einem aktuellen Jahreskalender. Sie finden die Termine des…

Seite 8

Die Seiten 162 bis 176 des Fahrer-Jahrbuchs enthalten diverse Service-Informationen von Notrufnummern, Geschwindigkeitsbegrenzungen über…

Seite 162

UNTERWEGS

Im Kalender im gedruckten Buch finden Sie auf den Seiten 8 bis 31 die allgemeinen Fahrverbote in den einzelnen europäischen Ländern mit dem…

Seite 33

Die Nachfrage nach Lkw-Fahrern in Deutschland übersteigt seit langem das Angebot. Dieses Problem hat sich in den letzten Jahren drastisch…

Seite 38

Der Fahrermangel ist seit langem bekannt - Lösungsvorschläge gibt es viele, jedoch wenig Konkretes. Nun hat die EU-Kommission Pläne…

Seite 41

Wer als Lkw-Fahrer nach einem harten Arbeitstag endlich einen Parkplatz für die Nachtruhe gefunden hat, kann sich freuen. Doch von…

Seite 43

Sinken im Winter die Temperaturen, steigt die Gefahr durch schwere Eis- und Schneemassen auf den Lkw-Dächern. In dieser Jahreszeit sind die…

Seite 45

Im vergangenen Jahr wurde die Gewichtsgrenze für die Lkw-Maut in Deutschland gesenkt. Seitdem sind auch Fahrzeuge mit einer technisch…

Seite 47

Mit der Absenkung der Gebührenpflichtgrenze von 7,5 auf 3,5 t zGG im Sommer letzten Jahres stellt sich für viele Lkw-Fahrer und…

Seite 49

Mit der sukzessiven Umstellung des analogen Diagrammscheiben-Kontrollgeräts auf den digitalen Tachographen seit Mai 2006 verknüpft der…

Seite 52

Manipulationen am digitalen Tachographen sind an der Tagesordnung. Verbände und Behörden, fordern daher schon seit langem verbesserte…

Seite 57

Seit Einführung des digitalen Tachographen ist die EU-weite Regelung der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten durch die EG-Verordnung 561/2006…

Seite 60

Mit den Mobilitätspaketen I und II hat das EU-Parlament zahlreiche Neuregelungen im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten sowie für die Markt-…

Seite 66

Beleuchtung vorn

Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht Begrenzungs-/Parkleuchten Nebelscheinwerfer…
Seite 69

WIRTSCHAFTLICH FAHREN

Wirtschaftliches Fahren heißt immer auch umweltbewusstes und verschleißarmes Fahren.

Wer sich so eine Fahrweise aneignet, ist…

Seite 70

Mit einer wirtschaftlichen und vorausschauenden Fahrweise leisten Sie bereits einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Ihr Arbeitsalltag hält…

Seite 78

Eine erfolgreiche Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs setzt eine bedarfsgerechte, leistungsstarke Ladeinfrastruktur voraus. Reicht bei…

Seite 80

Nicht nur im Pkw-Bereich setzen die Hersteller auf E-Motoren, auch die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs schreitet voran.

Seite 82

Lange Zeit war eine nachhaltige Alternative zu Dieselkraftstoff aus fossilem Rohöl hierzulande eher ein Phantomthema. Denn die politische…

Seite 86

SICHERHEIT

Achtung Baustelle

Autobahnbaustellen sind Unfallschwerpunkte. Insbesondere die Baustelleneinfahrten, wo sich die…

Seite 88

Erste Maßnahmen nach einem Unfall

Sofort anhalten und sich einen Überblick verschaffen Unfallstelle absichern (…
Seite 90

Seit 2022 schreibt DocStop alljährlich den DocStop Award aus. Mit der Auszeichnung ehrt der Verein, der sich seit fast 20 Jahren für die…

Seite 92

Der Transportbranche entstehen jährlich Milliardenverluste durch Ladungsdiebstahl. Allein in Deutschland, so hat der Bundesverband für…

Seite 93

Die Lkw-Parkplätze verfügen über ein unterschiedliches Sicherheitsniveau. Für weitere Informationen zu den Lkw-Parkplätzen nutzen Sie die…

Seite 94

Im Normalfall:

Vor der Einfahrt überprüfen, ob genug Kraftstoff im Tank ist Radio einschalten und Sender mit…
Seite 97

Seit 2015 müssen neu zugelassene Lkw und Busse mit Notbremsassistent ausgestattet sein. Zwar schreibt die entsprechende EU-Verordnung…

Seite 99

LADUNGSSICHERUNG

Die Basis aller Ladungssicherungsvorgaben bildet in Deutschland der § 22 der Straßenverkehrs-Ordnung: „Die Ladung einschließlich Geräte zur…

Seite 101

Man unterscheidet zwei unterschiedliche Arten der Ladungssicherung:

die formschlüssige Ladungssicherung und die…
Seite 103

Zurrgurte

Die verwendeten Zurrgurte müssen die europäische Norm DIN EN 12195-2 und die VDI-2700 Blatt 3.1 erfüllen…

Seite 106

Klemmbretter haben systembedingt eine maximale Blockierkraft (BC) von 400 daN. Häufig fehlt jedoch, wie im Bild links, der Gummischuh und/…

Seite 108

Mindestanforderung an das Fahrzeug

Besenreiner Wagenboden Ausreichende und geeignete Zurrpunkte Stirnwand…
Seite 110

GESUNDHEIT

Sie sollten wissen, dass ...

bei wenig Schlaf die körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit leidet, weil der Körper…
Seite 112

Unausgeschlafen die Arbeitsschicht zu starten, kann für Berufskraftfahrer besonders verheerend sein, denn ihr Schlafmangel gefährdet alle…

Seite 115

Heute ist es längst kein Geheimnis mehr, dass regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung unsere Fitness – und damit unsere…

Seite 119

Langes Verharren in einer Körperstellung, das Heben schwerer Gegenstände, Stress, seelische Belastung und Daueranspannung sind nicht nur die…

Seite 123

Für eine ausgewogene Ernährung müssen Sie weder den neusten Foodtrends folgen, noch sich von Verzicht und Verboten leiten lassen. Wenn Sie…

Seite 125

RECHT

Cannabis wurde im vergangenen Jahr teilweise legalisiert. Das bedeutet, dass der Anbau und Konsum von Cannabisprodukten in Deutschland unter…

Seite 127

Bisher gilt: Wird einem deutschen Autofahrer zum Beispiel in Italien die Fahrerlaubnis entzogen, kann er sich in Deutschland trotzdem weiter…

Seite 129

Bei der letzten Überarbeitung der Bußgeldverordnung (BkatV) hatte man speziell die Temposünder im Visier. So erhöhte sich das Knöllchen bei…

Seite 131

Bußgelder für Verkehrsverstöße sind in der Schweiz deutlich teurer als hierzulande. Wer allerdings nicht an Ort und Stelle zur Kasse gebeten…

Seite 134

Wer einen Strafzettel aus dem EU-Ausland erhält, sollte diesen nicht ignorieren, sondern besser zügig zahlen. Denn mittlerweile können…

Seite 135

Andere Länder, andere Bußgelder: Im europäischen Ausland drohen schon bei vermeintlich kleinen Vergehen deutlich höhere Bußgelder als…

Seite 137

Immer wieder kommt es auf Autobahnen und Schnellststraßen zu schweren Verkehrsunfällen, bei denen sich nachfolgend kilometerlange Staus…

Seite 139

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Ein Fahrer übernahm einen fünfachsigen Lkw, der mit Steinplatten beladen war.…

Seite 140

Die Zeiten, in denen es hierzulande gerade einmal vier Führerscheinklassen gab, sind lange vorbei. Die Zeiten, in denen der Besitz der…

Seite 142

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes müssen Lkw-Fahrer eine Berufskraftfahrerqualifikation erwerben und diese alle…

Seite 146

GEFAHRGUT

Für den Transport gefährlicher Güter existieren strenge Vorschriften, die im Basisregelwerk „Europäisches Übereinkommen über die Beförderung…

Seite 148

Dem Gefahrgutfahrer muss im vorgeschriebenen Beförderungspapier die geltende Tunnelkategorie des zu transportierenden Stoffes mitgeteilt…

Seite 154
Seite 158